Forschungsvorhaben:

Erhalt und Umnutzung von Gebäuden

In Kooperation mit urbanframe - Büro für Stadtplanung und dem Architekten Mathias Brockhaus hat urbanPR von Mitte 2009 bis Anfang 2011 an einem Forschungsprojekt gearbeitet, das sich mit der Revitalisierung von sozialen Infrastruktureinrichtungen in der Modellregion Südharz-Kyffhäuser beschäftigt.

Auftraggeber war das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Seit Ende März 2011 liegt der Forschungsbericht vor.

Bei dem Projekt ging es darum, an Beispielen praxisnah zu zeigen, ob und wie brach gefallene Kitas, Schulen, Turnhallen, Krankenhäuser oder Kirchengebäude wieder in wirtschaftliche Funktion gebracht werden können.

Die Ergebnisse wurden in einem Leitfaden für Kommunen zusammengefasst. Chancen aus bau- und immobilien-wirtschaftlicher sowie städtebaulicher Sicht sind offensichtlich.

 

 

 

 

Fotos (urbanframe):

umgenutzte Kirche aus dem Mittelalter als Künstlerwerkstatt und Wohngebäude in Kaltenmark/ Saalekreis

umgenutzte St. Jacobi Kirche zu einer Stadtbibliothek in Mühlhausen